Prof. Dr. Clemens Wöllner

Clemens Wöllner, Professor für Musikwissenschaft

Forschungsschwerpunkte

  • Musikpsychologische Interpretationsforschung: musikalische Gesten, Musizierbewegungen, Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Dirigieren, Expressivität, Synchronisation
  • Experimentelle Ästhetik: Zeit-Erleben, multimodale Wahrnehmung, musikalische Form, Breakdance und Videoclips
  • Lehr-Lernforschung: Expertise, langsames und mentales Üben, implizites Lehren und Lernen

Vita

seit 2022 Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Freiburg

2013–2022 Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg; 2017-2022 Principal Investigator im EU-Projekt "Slow motion: Transformations of Musical Time in Perception and Performance" (SloMo, ERC Consolidator Grant 725319); im WS 2018/19 Visiting Researcher an der University of California San Diego

2010-2013 Vertretungsprofessor an der Universität Bremen

2008-2010 Research Fellow, Centre of Excellence, Royal Northern College of Music Manchester

2007-2008 wiss. Mitarbeiter für Systematische Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2007 Promotion an der MLU Halle-Wittenberg; Stipendien des Evangelischen Studienwerks, der Studienstiftung des deutschen Volkes, Forschungsstipendium des Royal College of Music London

2003 Master of Arts in Psychology of Music, University of Sheffield; zuvor Studium der Musikwissenschaft, Sozialpsychologie und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien sowie der Universität Hannover

Engagement und Auszeichnungen (Auswahl)

seit 2018 Vorstandsmitglied, seit 2022 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie

Editorial Boards: Musicae Scientiae, Psychology of Music, Music Performance Research; Ad-hoc-Gutachter zahlreicher internationaler Zeitschriften der Musikwissenschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaft und Musikpädagogik

seit 2023 Mitglied der Academiae Europae

2006 Young Researcher Award der European Society for the Cognitive Sciences of Music

Publikationen

Literaturliste auf ORCID

Ausgewählte aktuelle Publikationen

Wöllner, C. (2024, in press). Music in the air and in the body: an interoceptive system’s perspective on musical emotions, awareness and time. In M. Wittmann, I. Strigo & A. Simmons (Eds.), The bodily self, emotion, and subjective time (Current Topics in Behavioral Neuroscience). Springer Nature.

Kuch, M., & Wöllner, C. (2024). How music can change evaluations of social situations: Exploring the influence of emotional states and perceived group characteristics. Jahrbuch Musikpsychologie, 32, Advance Online. DOI: https://doi.org/10.5964/jbdgm.187

Wang, X., Burger, B., & Wöllner, C. (2024). Tapping to drumbeats in an online experiment changes our perception of time and expressiveness. Psychological Research, 88, 127–140. DOI: https://doi.org/10.1007/s00426-023-01835-7

McDonald, G. & Wöllner, C. (2023). The contrast principle, typicality, and cultural longevity in 19th-century symphony slow movements: A corpus analysis. Music & Science, 6. DOI: https://doi.org/10.1177/20592043231182275

Allingham, E. & Wöllner, C. (2023). Putting practice under the microscope: The perceived uses and limitations of slow instrumental music practice. Psychology of Music, 51(3), 906-923. DOI: https://doi.org/10.1177/03057356221129650

Wöllner, C. & London, J. (eds.) (2023). Performing time. Synchrony and temporal flow in music and dance. Oxford University Press.