Konzert und Symposium am 10. und 11. Mai 2019

Am 10. und 11. Mai 2019 veranstaltet die Hochschule für Musik Freiburg das Symposium „Kunst und Forschung – Clara Wieck Schumann zum 200. Geburtstag“ zu ihrem Wirken als Virtuosin, Komponistin und Größe im kulturellen Leben ihrer Zeit. Im Zentrum des Symposiums steht dabei das Konzert, das sie am 9. November 1835 im Leipziger Gewandhaus gab. Die Pianistin Ragna Schirmer stellt sich der Herausforderung, das ungemein virtuose Programm dieses Konzerts zusammen mit Solisten und Orchester der Hochschule am 10. Mai 2019 um 19:30 Uhr aufzuführen. Es steht in seiner Gesamtheit beispielhaft für das kulturelle Handeln Clara Wieck Schumanns.

Die Rekonstruktion des Konzerts von 1835 bildet für das Symposium den Ausgangspunkt für einen Blick auf das gesamte Netzwerk ästhetischer Praktiken und die Frage, ob und inwieweit wir heute von diesem Wissen profitieren. Schließlich steht und entsteht Musik nicht isoliert für sich. Vielmehr bedarf es eines spezifischen Umfelds, um Komponieren überhaupt zu ermöglichen, Musikstücke als Kunstwerke in einem angemessenen Rahmen aufzuführen und bekannt zu machen, ein Publikum zu gewinnen und zum Zuhören zu animieren, Traditionen zu bilden und weiterzuführen.

Clara Wieck, die nach ihrer Heirat 1840 den Namen Schumann wählt, nutzt sehr früh ein auf wechselseitigem Support fußendes Netzwerk von Gleichgesinnten. Es bedurfte einer klugen Dramaturgie, die Aufmerksamkeit des Publikums und seine Hörkapazitäten richtig einschätzen zu können. Im Trial-and-Error-Verfahren wurden erlebnisorientierte Wirkungsabsicht, Selbstpräsentation (als Komponistin und Solistin), ästhetische und kunstpädagogische Überzeugungen sowie die Einschätzung lokaler und sozialer Gegebenheiten immer wieder neu justiert. In diesem Sinne können Wieck Schumanns Unternehmungen als Beispiele angewandten künstlerischen Wissens gesehen werden.

Karten für das Konzert am 10. Mai 2019 zu 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es bei BZ Ticket oder an der Abendkasse. Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos.

Erhalten Sie weitere Informationen zum Symposium.