FAB-Student gewinnt Preis bei bedeutendem internationalem Orgelwettbewerb

Lukas Euler, Student der Freiburger Akademie für Begabungsförderung (FAB), Orgelklasse Prof. Martin Schmeding, konnte sich als jüngster Teilnehmer bei einem der großen internationalen Orgelwettbewerbe durchsetzen, dem Tariverdiev Orgelwettbewerb Kaliningrad.
Die Jury unter Vorsitz von Prof. Martin Jean, Direktor des Institute of Sacred Music der Yale University/USA, zeichnete ihn mit dem 2. Preis aus. Darüber hinaus erhielt er u.a. den Sonderpreis für die beste Interpretation eines barocken Orgelwerks verbunden mit einem Recital in der Philharmonie St. Petersburg.

Der seit 1999 ausgetragene Wettbewerb wird in zwei Phasen durchgeführt: In drei Vorauswahlrunden in Deutschland, Russland und den USA wurden insgesamt 20 Finalisten ausgewählt, die sich dann an den Orgeln der Philharmonie und des Doms in Kaliningrad mit einem umfangreichen Repertoire präsentieren konnten. Nach drei ersten Bundespreisen im Wettbewerb "Jugend musiziert" konnte Lukas Euler somit auch im professionellen Wettbewerbsbereich erfolgreich debütieren.


Weitere Informationen
Orgelwettbewerb Kaliningrad