zeug und quer e.V.

Bereits Anfang 2015 hat sich der freie Kulturverein „zeug und quer e. V.“ gegründet. Der Verein geht aus studentischer Initiative und dem Bedürfnis hervor, selbst aktiv zum Freiburger Kulturleben beizutragen. Im Juli 2015 besteht er aus etwa 15 Mitgliedern, die überwiegend an der Hochschule für Musik Freiburg studieren.

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, innovative Kultur zu fördern und zu vermitteln," sagt Vereinsmitglied Konstantin Dupelius. Hierbei gehe es jedoch nicht nur um Musik, sondern explizit auch um andere Kunstbereiche und deren interdisziplinären Verbindung. "Kulturzeug" wolle man quer denken, zusammenbringen und somit Brücken schlagen zwischen bislang voneinander Getrenntem: zwischen dem Profi-Betrieb und dem Laienbereich; zwischen Kunst und ihrer Vermittlung; zwischen Tradition und Gegenwart; zwischen Hoch- und Popkultur; zwischen Anspruch und Vergnügen. Außergewöhnliche Veranstaltungen, kulturell bildende Projekte und vernetzende Treffen zum Austausch sollen hierzu beitragen.

Die monatlichen Stammtische zum Austausch finden öffentlich statt und laden zum Vorstellen neuer Projektideen ein. Dabei stehe „zeug und quer“ steht allen Interessierten offen, neue Mitglieder sind willkommen.

Ein erstes Projekt des Vereins ist der Musikblog "musik und zeug", mit dem man das Hochschulleben durch ein neues Element des Austausches, des Nachdenkens und der Inspiration erweitern möchte. "Studierende der Musikhochschule sind herzlich dazu eingeladen mitzubloggen", so Dupelius.

Weitere Informationen
zeug und quer auf Facebook