Veranstaltungsreihe Frauen bilden Freiburg

Das Logo von Frauen bilden Freiburg

„Frauen* bilden Freiburg“ ist eine Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsakteurinnen von Freiburger Hochschulen in Kooperation mit den „Unabhängigen Frauen Freiburg“ im Rahmen der 900-Jahr-Feier der Stadt Freiburg 2020. Der Begriff „bilden“ im Titel ist dabei bewusst gewählt und doppeldeutig zu verstehen. Er zeigt auf, dass Frauen* mittlerweile zentrale Lehr-, Ausbildungs- und Führungspositionen an Hochschulen innehaben und zum anderen, dass sie die Hälfte der Stadtbevölkerung bilden. Mit der Veranstaltungsreihe werden Facetten des Wirkens von Frauen* in Freiburg nachgezeichnet.

Link zur Webseite der Pädagogischen Hochschule Freiburg für das vollständige Programm:

Die Hochschule für Musik Freiburg ist mit zwei Beiträgen vertreten: am 22.10.2020, 20.00 Uhr in der Friedenskirche mit einem Gesprächskonzert „Nachgeben aber werd' ich nicht…“ über und mit der Musik von Komponistinnen vom 17. Jhd bis zur Gegenwart.


Außerdem mit dem Film "Komponistinnen - eine filmische und musikalische Spurensuche" der Ex-Freiburgerin Kyra Steckeweh, Pianistin und Filmemacherin sowie dem Berliner Filmemacher Tim van Beveren. Ihr Film über die fehlenden Komponistinnen im aktuellen Repertoir der Klassikbranche wurde mit dem OPUS Klassik 2020 in der Kategorie audio-visuelle Musikproduktion ausgezeichnet! Der Film läuft im Kommunalen Kino am 18. und 23.10. jeweils 19.30 Uhr.
Auf Grund covidbedingter begrenzter Sitzplätze bitte rechtzeitig online unter www.koki-freiburg.de reservieren.