»Rotes Sofa« mit dem »RIAS Kammerchor Berlin«

Studierende blicken in die Richtung von vier Sängerinnen und Sänger des RIAS-Kammerchor, die im Rahmen des Projekts Rotes Sofa von Prof. Torsten Meyer interviewt werden.

Vier Sängerinnen und Sänger des »RIAS Kammerchors Berlin« besuchten am 21. und 22. Mai 2024 die Hochschule für Musik Freiburg. Im Rahmen des Projekts »Rotes Sofa« sprachen Anja Petersen, Franziska Markowitsch, Ingolf Horenburg und Volker Nietzke unter der Moderation von Torsten Meyer mit den Studierenden über den Berufsalltag von Sängerinnen und Sängern in einem professionellen Vokal-Ensemble.

Meisterkurs, Coaching, Gesprächsrunde

Kern des Tages war ein Meisterkurs für Dirigieren, Chorleitung und Ensemblegesang. Der Studiochor der Hochschule und die Kursteilnehmenden sangen unter der Leitung von Dirigierstudierenden, die sich dabei den kritischen Augen der vier Profis stellten.

Studierende der Hochschule konnten in einem Vorsingen und Coaching wertvolle Tipps sammeln, wie man sich als Sängerin und Sänger auf ein Vorsingen für einen Rundfunkchor oder ein professionelles Vokalensemble vorbereitet.

Zum ersten Mal fand im Rahmen des Meisterkurses das »Rote Sofa« an einer bundesdeutschen Hochschule statt. Der RIAS Kammerchor hat mit dem »Roten Sofa« ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem seine Sängerinnen und Sänger an Hochschulen den Beruf der Chorsängerin beziehungsweise des Chorsängers vorstellen.

Organisiert wurde der Besuch von Prof. Frank Markowitsch (Chorleitung) und Prof. Torsten Meyer (Gesang und Ensemblegesang).

You might also be interested in