Projekt- und Prozessmanagement an Musikhochschulen

Ob es um die Organisation von Konzerten, die Durchführung von Aufnahmeprüfungen oder die Planung von Raumangelegenheiten geht: Projekt- und Prozessmanagement sind wesentliche Bestandteile des Qualitätsmanagements an Hochschulen. Die Übergänge zwischen regelmäßigen Prozessen und (scheinbar) einmaligen Projekten sind dabei oft fließend. Herausfordernd ist dabei, Projekte und Prozesse effizient zu planen und Abläufe gleichzeitig so transparent zu machen, dass der Einstieg und die Durchführung für alle Beteiligten nachvollziehbar werden.

Ein Workshop des Netzwerks Musikhochschulen in Freiburg geht am 13./14.9.2017 u.a. folgenden Fragen nach: Was ist der Status quo des Projekt- und Prozessmanagements an (Musik-)Hochschulen? In welchen Fachbereichen oder Verwaltungseinheiten innerhalb von Musikhochschulen gehören Aufgaben des Projektmanagements bereits zum Arbeitsalltag und wie werden sie umgesetzt? Von welchen Ansätzen aus anderen Hochschulen oder aus der freien Wirtschaft können Musikhochschulen lernen?

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten für Hochschulangehörige und Interessierte gibt es beim lokalen Koordinator des Netzwerks Musikhochschulen, Dr. Dominik Skala und im Programmflyer.