Musikunterricht im Modus des Musikerfindens

Am 4. und 5. Februar 2019 hat die musikpädagogische Forschungsstelle der Technischen Universität Dortmund unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Kranefeld eine Austauschtagung im Rahmen des Projektes „ModusM – Musikunterricht im Modus des Musikerfindens“ organisiert. Ziel der Tagung war es, erfahrenen Kompositionspädagog/innen und Wissenschaftler/innen einen intensiven Austausch zu aktuell laufenden Forschungsprojekten im Bereich der Kompositionsdidaktik zu ermöglichen.

Aus dem Projekt „KoMuF – Kooperative Musiklehrer/innenbildung Freiburg“ hat Thade Buchborn eine Fallanalyse zur Diskussion gestellt.

Aus dem von Elisabeth Theisohn durchgeführten Teilprojekt wurden unter dem Titel „Wollen wir ne Spülmaschine machen?“ erste Ergebnisse zur Rekonstruktion von Entscheidungsprozessen beim Komponieren in Gruppen präsentiert. Weitere Beträge widmeten sich z. B. der Portfolioarbeit, Phasen der Auswertung und dem Lehrendenhandeln in Kompositionsprozessen sowie Perspektiven der Weiterbildung von Musiklehrkräften.

Vielen Dank an die Kolleg/innen aus Dortmund für die ertragreiche und spannende Tagung!

Musikpädagogische Forschungsstelle der Technischen Universität Dortmund

Projekt „Musikunterricht im Modus des Musikerfindens“