»Netzwerk 4.0«: Musikhochschulen treiben Digitalisierung voran

Dominik Skala, Kanzler der Musikhochschule

Digitale Lehr- und Studienformate auswerten, weiterentwickeln und umsetzen: Dafür haben sich 18 der 24 deutschen Musikhochschulen im »Netzwerk 4.0« zusammengeschlossen. Dr. Dominik Skala, Kanzler der Hochschule für Musik Freiburg, ist Mitglied im Vorstand dieser strategischen Allianz und nahm an der konstituierenden Sitzung im Oktober 2021 in Detmold teil. Er erklärt die Ausrichtung des Verbundprojekts: »Die Möglichkeit des Austauschs in Netzwerken nutzen wir als Musikhochschulen seit vielen Jahren. Ein besonderer Gewinn ist es, dass Wissen in allen Bereichen der Hochschule geteilt wird: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Lehre und Verwaltung profitieren gleichermaßen. Besonders freue ich mich, dass in den kommenden Jahren und mit einem Teilnehmerfeld von jetzt 18 Musikhochschulen die ›Digitale Lehre‹ im Fokus steht. Ein Thema, das gerade im künstlerischen Bereich didaktisch wie technisch gleichermaßen herausfordernd ist und bei dem wir von der institutionen-übergreifenden Zusammenarbeit nur profitieren können.«

4,9 Millionen Euro Förderung für drei Jahre

Die Mitglieder des »Netzwerks 4.0« werden zunächst bestehende digitale Formate von Lehre und Studium an Musikhochschulen im In- und Ausland auswerten. Davon ausgehend sollen neue Instrumente und Angebote der Digitalisierung entwickelt werden, die dann von allen teilnehmenden Hochschulen genutzt werden können. Darüber hinaus soll es projektbezogene Beratungsangebote im Qualitäts- und Prozessemanagement geben und generell der Austausch zwischen den Hochschulen gefördert werden.

Das »Netzwerk 4.0« wird in den Jahren 2021 bis 2024 von der »Stiftung Innovation in der Hochschullehre« mit 4,9 Millionen Euro gefördert. Es ist das bundesweit größte Verbundprojekt im Programm »Hochschullehre durch Digitalisierung stärken« der Stiftung, die sich in Trägerschaft der gemeinnützigen Toepfer Stiftung gGmbH befindet.

Weitere Informationen zum »Netzwerk 4.0« gibt es auf der Website der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.


Im Bild: Dr. Dominik Skala, Kanzler der Hochschule für Musik Freiburg, ist Mitglied im Vorstand des »Netzwerks 4.0«.
Foto: Ramon Manuel Schneeweiß