Heute findet unser erstes Streaming-Konzert statt!

Die Hochschule für Musik Freiburg hat wie alle anderen Konzertveranstalter Mitte März ihr Veranstaltungsprogramm in Folge der Corona-Pandemie eingestellt. Ab dem 20. April konnte sie ihre Räume zwar wieder unter Einhaltung strenger Hygieneregeln und in eingeschränkter Form für Studierende zum Üben und für den musikalischen Einzelunterricht öffnen. Konzerte aber werden in absehbarer Zeit in den Konzertsälen der Hochschule nicht stattfinden. Um das Sicherheitskonzept der Hochschule umzusetzen, mussten die Konzertsäle zu Unterrichtsräumen umfunktioniert werden.

Dass sie keine Möglichkeit haben, vor einem Publikum aufzutreten, ist für die Studierenden und Lehrenden eine zusätzliche Belastung. Ihnen fehlt die Interaktion mit ihrem Publikum. Umso mehr freuen sich alle Beteiligten des heutigen Konzertes über diese erste Gelegenheit seit Monaten, an einem Konzert der Hochschule mitzuwirken. Alle Künstlerinnen und Künstler haben ihre Stücke mit Bedacht gewählt, um in der aktuellen Krise musikalische Hoffnung zu machen.

Für das abwechslungsreiche Programm haben sich die fünf beteiligten Künstler und Kleinensembles Stücke ausgesucht, die den Zuhörern Kraft, Zuversicht und Freude schenken sollen. Werke von Astor Piazzolla, Erich Wolfgang Korngold, Richard Strauss, Ralf Schmid und anderen werden von Akkordeon (Dannong Wu), Gitarre (Ming Wei Kueh und Beata Huang), Violine (Simone Zgraggen), Gesang (Katharina Kutsch) und Klavier (Joachim Kist, Neil Beardmore und Ralf Schmid) zu Gehör gebracht. Details zum Programm sind auf der Webseite der Musikhochschule zu finden.

Das Konzert kann über den Link https://vimeo.com/423562327 auf Vimeo angesehen werden.