Erfolgreiche Winter-Opernproduktion "Das schlaue Füchslein"

Dieses Wintersemester brachten die Studierenden am Institut für Musiktheater der Freiburger Musikhochschule die Oper "Die Abenteuer der Füchsin Schlaukopf" von Leoš Janácek zur Aufführung.

Für das 1923 entstandene Werk - besser bekannt unter dem Titel "Das schlaue Füchslein" - diente Leoš Janácek die Novelle Príhody lišky Bystroušky von Rudolf Tesnohlídek, die wiederum auf einer Bildererzählung von Stanislaus Lolek beruht, als Vorlage.

Die Oper gilt als einer der originellsten Stücke Janáceks, er selbst bezeichnete sie als sein bestes Werk.

Kritik von Alexander Dick 20.1.2014 in der Badischen Zeitung
 

INFORMATION

Die Abenteuer der Füchsin Schlaukopf schildert vordergründig das Schicksal einer vom Förster eingefangenen Füchsin, die auf seinem Hof heranwächst, sich aber von allen Zwängen befreit und in den Wald entfliehen kann. Parallel dazu nehmen die Schicksale der mit der eigenen Unvollkommenheit kämpfenden Menschen ihren Lauf und sind in einer Art Fabel eng mit dem Geschehen in der Tierwelt und dem ewigen Kreislauf der Natur verflochten.

Das Werk, musikalisch von überreicher Schönheit, bedeutet für die Gesangstudierenden eine besondere Herausforderung, weil die von der Sprache ausgehende musikalische Struktur gleichzeitig höchste rhythmische Präzision und großes, freies gestalterisches Können verlangt. Die Vielzahl der Rollen bietet darüber hinaus die Möglichkeit, semesterübergreifend Bühnenerfahrung im Zusammenspiel zu sammeln.

Die Partitur, von feinster, filigraner Durchsichtigkeit fordert auch von den Instrumentalisten, allesamt Studierende an der Hochschule für Musik, höchste solistische Qualitäten. Die Kostüme gestaltet, wieder in Zusammenarbeit mit der Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, die aus Freiburg stammende Lydia Huller.

AUFFÜHRUNGSTERMINE

Freitag, 17.01.2013, 19.30 Uhr
Samstag, 18.01.2013, 19.30 Uhr 
Montag, 20.01.2013, 19.30 Uhr 
Mittwoch, 22.01.2013, 19.30 Uhr

MITWIRKENDE

Studierende der Gesangsklassen sowie das Orchester der Hochschule für Musik Freiburg
Musikalische Leitung: Neil Beardmore
Musikalische Einstudierung: Aziz Kortel, Neil Beardmore
Inszenierung: Alexander Schulin
Choreographie: Emma-Louise Jordan
Bühne: Fabian Lüdicke
Kostüme: Lydia Huller